Auf dieser Seite wirst du mein aktuelles Altersvorsorgedepot einsehen können. Ich nutze Google Tabellen, damit die Daten immer up-to-date sind. Dabei muss ich am Monatsanfang nur meine Exceldatenbank mit den Kontobewegungen einfügen und schon berechnet Google alles weitere.

Meine Strategie wird in diesem Beitrag erläutert: Beitrag oder hier auch als Video:

Mein Depot beinhaltet die 4 Weltmärkte: Nordamerika, Europa, Pazifik, Entwicklungsländer. Hinzu kommen noch Immobilien und Unternehmensanleihen und zu 10% noch kleine und mittlere Unternehmen. Ich gewichte die einzelnen Regionen nicht wie der MSCI World nach Marktkapitalisierung, sondern füge noch eine Bruttoinlandsprodukt-Gewichtung hinzu. Die ETF sind (bis auf die Small- & MidCaps) ausschüttend. Das Geld wird für das jährliche Rebalancing genutzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.