Ich wurde bereits öfter gefragt, ob ich meine Excel-Datei online stellen könnte. Die Grafiken sähen „so toll“ aus und oftmals fehlen die tiefer gehenden Kenntnisse, um ein derartiges Dashboard zu bauen.

Daher habe ich eine abgespeckte Version erstellt. Eine Version mit erweitertem Funktionsumfang wird folgen. Diese braucht aber eine längere Entwicklungszeit als die Light-Version.

Leistungsumfang

  • Bis zu 10 Aktien können eingepflegt werden
  • Berechnung des internen Zinsfusses und der jährlichen Dividendenrendite
  • Grafiken zeigen die Aufteilung nach Land und nach Sektor an
  • Jährliche / monatliche Dividendenentwicklung je Wertpapier oder für das Gesamtdepot einstellbar

 

Download

 

Grundeinstellungen

Im Reiter „Wertpapiere“ müssen die einzelnen Papiere und die weiteren Informationen eingefügt werden. „Sektor“, „Industrie“, „Region“ & „Land“ sind frei bestimmbar. Der Erstkauf ist besonders wichtig, da hiermit die Renditen errechnet werden.

Der Kurs muss manuell eingetragen werden, ein automatischer Abruf ist im Moment nicht möglich. Hierfür eignet sich jedoch Google Sheets hervorragend.

Die Datenbank

Im zweiten Reiter „Datenbank“ müssen alle Käufe, Verkäufe und Dividendenbuchungen eingetragen werden. Es müssen hierbei nur die gelb markierten Felder ausgefüllt werden.

Das Dashboard

Kommen wir nun zur Visualisierung. Zunächst einfach ein Linksklick in die Pivottabelle und dann unter Daten => Alle aktualisieren => Alle aktualisieren klicken. Das daraufhin erscheinende Fenster mit „ok“ bestätigen. Hiernach sind alle Pivots aktualisiert und die Grafiken berücksichtigen die neuesten Datenbankeinträge.

Flexible Grafik

Die Grafik „Dividendenübersicht“ ist flexibel. Mit den beiden Slicern können unterschiedlichste Einstellungen vorgenommen werden. Klickt man unter „Wertpapiere zum Beispiel nur Pepsi an, werden in der Grafik nur die Dividendeneinkünfte pro Jahr von Pepsi angezeigt. Durch drücken von „Strg“ kann man mehrere Wertpapiere auswählen. Dasselbe gilt für den Slicer „Jahr“.

Neben der jährlichen Anzeige der Dividenden, ist es auch möglich die Anzeige auf Monatsbasis umzustellen. Dafür muss nur das kleine „+“ unten rechts in der Grafik geklickt werden. Mit „-“ kommt man wieder eine Ebene höher.